1. Wellenglitzer (2012)

Wellenglitzer

In diesem Instrumentalstück spielt die akustische Gitarre im Vordergrund. Es enstand in einer zauberhaften Strandstimmung auf La Palma. Zur tief nächtlichen Aufnahme, musste ich erst mal alle Fliegen im Zimmer fangen, um die Stille zu finden. Die perlenden Klänge assoziiere ich mit dem Glitzern von Sonnenlicht auf Wasser. Dies hat mich in meiner Kindheit und Jugend am Bodensee zum „einfach mal vor mich hin Träumen“ inspiriert. Mit 16 begann ich E-Gitarre zu lernen - damals noch ziehmlich rockig :-) Mit dem Reggae kam dann die akustische Gitarre dazu. Auf ihr lernte ich Stimmungen in der Natur oder unter Menschen improvisativ zu begleiten. Mit dem Hauptfach Musik im Grundschulstudium entschied ich mich für die Musik im Beruf. Meine klassische Ausbildung an der Gitarre ließ mich in meinen Improvisationen filigraner und ausdrucksstärker werden. In meinem Musiktherapiestudium fand die Ausbildung seinen Höhepunkt, indem ich mein Gitarrenspiel als Hauptinstrument in therapeutischen Prozessen einsetzte. Heute arbeite ich als Musiksonderschullehrer seit 10 Jahren mit Kindern und Jugendlichen.